Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Bildung

Demokratie zum Mitmachen – Schülerparlament gestaltet Schulversammlung

Seit dem letzten Schuljahr gibt es an der Mannabergschule ein besonderes Projekt: das Schülerparlament. Ziel ist es, Kinder aktiv an der Gestaltung ihres...
Mitglieder des Schülerparlaments auf der Bühne.
Mitglieder des Schülerparlaments auf der Bühne

Seit dem letzten Schuljahr gibt es an der Mannabergschule ein besonderes Projekt: das Schülerparlament. Ziel ist es, Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Schulalltags zu beteiligen und Demokratie nicht nur im Unterricht zu besprechen, sondern wirklich zu erleben. Das Schülerparlament setzt sich aus ausgewählten Vertreterinnen und Vertreter aller Klassenstufen zusammen. Aus jeder Klassestufe wurden Schülerinnen und Schüler demokratisch von ihren Klassen gewählt, um die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten. In regelmäßigen Treffen bringen sie Ideen ein, diskutieren Themen rund um die Schule und entscheiden gemeinsam, was ihnen wichtig ist. Unterstützt werden die engagierten Schülerinnen und Schüler dabei von der Schulsozialarbeiterin.

Wie gut dieses Konzept funktioniert, zeigte sich bei der ersten Schulversammlung dieses Jahres, die vollständig vom Schülerparlament geplant, organisiert und durchgeführt wurde.

Schon nach kurzer Zeit war spürbar: Hier stehen Kinder auf der Bühne, die Verantwortung übernehmen – und das mit viel Selbstbewusstsein.

Ein wichtiger Programmpunkt der Schulversammlung war die Bekanntmachung der neuen Pausenhelfer. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die bereits als Pausenlotsen aktiv sind, hatten vor den Weihnachtsferien an einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Als Zeichen ihrer Verantwortung wurden ihnen kleine Erste-Hilfe-Taschen überreicht, um anderen Kindern in den großen Pausen schnell helfen zu können.

Ein echtes Highlight der Schulversammlung war die Vorstellung des Wunschbaumes der Mannabergschule. Dank der Unterstützung des Bauhofs Rauenberg konnte ein kleines Olivenbäumchen organisiert werden. Geschmückt mit einer Lichterkette steht es symbolisch für die guten Wünsche der Kinder für das kommende Jahr. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen ihre selbst gebastelten bunten Wunschkarten an die Zweige des Bäumchens hängen und darauf vertrauen, dass mit der Kraft des Wunschbaumes die Wünsche in Erfüllung gehen.

Für einen besonders schönen Moment sorgten zwei Vertreterinnen des Schülerparlaments, die zum „Baum der guten Wünsche“ eine selbst ausgewählte Geschichte vorlasen und damit eine ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre schufen.

Die erste von Schülerinnen und Schülern selbst geleitete Schulversammlung kam bei allen sehr gut an. Die Aufmerksamkeit der Kinder war ganz bei den Mitgliedern des Schülerparlaments, die souverän durch das Programm führten. Die wertschätzende Stimmung und der große Applaus am Ende zeigten deutlich: Dieses Engagement hat Anerkennung verdient.

Mit Projekten wie dem Schülerparlament macht sich die Mannabergschule bewusst auf den Weg, Demokratieerziehung im Schulalltag zu leben und zu fördern. Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben bei der Schulversammlung gezeigt, wie viel Verantwortung Kinder übernehmen können – und es ist sicher, dass sie auch in Zukunft mit neuen Ideen und Projekten die Mannabergschule aktiv mitgestalten werden.

Anhang
Mitglieder des Schülerparlaments auf der Bühne
Erscheinung
Rauenberger Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 04/2026
von Mannabergschule
20.01.2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rauenberg
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen