Soziales

Herzliche Einladung zur europaweiten „Eine Million Sterne“-Aktion

Am Samstag, 15. November, beteiligt sich der Caritasverband Bruchsal wieder an der europaweiten „Eine Million Sterne“-Aktion von Caritas International....

Am Samstag, 15. November, beteiligt sich der Caritasverband Bruchsal wieder an der europaweiten „Eine Million Sterne“-Aktion von Caritas International. Zeitgleich werden in ganz Europa Kerzen als sichtbares Zeichen der Hoffnung und Solidarität für Menschen in Not aufleuchten – in Bruchsal auf dem Marktplatz und in der Stadtkirche.

Alle aus Bruchsal und Umgebung sind herzlich dazu eingeladen: Ab 15 Uhr bieten Mitarbeitende der Gemeindepsychiatrischen Dienste und der Tafel auf dem Bruchsaler Marktplatz Glühwein, Punsch und Würstchen an. Um 16.30 Uhr beginnt der Wortgottesdienst in der Stadtkirche. Einleitende Worte werden von den Gemeindepsychiatrischen Diensten des Caritasverbands Bruchsal gesprochen. Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Peter tragen mit Liedern und Fürbitten zur besinnlichen Stimmung bei. Nach der Segnung der Kerzen durch Diakon Wilhelm werden um 17 Uhr gemeinsam die Kerzen angezündet – zur gleichen Zeit wie in über 80 weiteren Städten. Die Aktion wird musikalisch vom Chor „G’sang für Fun“ unter der Leitung von Leonie Neumaier begleitet.

Kerzen können in den Wochen zuvor beim Caritasverband Bruchsal in der Friedhofstraße 11 oder am Tag der Veranstaltung am Stand auf dem Marktplatz erworben werden. Der Erlös der örtlichen Spendenaktion kommt psychisch kranken Menschen zugute, die in Wohngemeinschaften leben. Wer nicht persönlich vorbeikommen kann, kann seine Spende auch gerne auf unserem Spendenportal tätigen unter caritas-bruchsal.de/spenden.

2025 ruft Caritas international zum 19. Mal zur Aktion „Eine Million Sterne“ auf, traditionell am Vorabend des von Papst Franziskus ausgerufenen Welttags der Armen. Seit über zehn Jahren ist auch Bruchsal mit dabei, und die Veranstaltung zieht jedes Jahr mehr Menschen an, die an diesem stimmungsvollen Nachmittag ihre Solidarität zum Ausdruck bringen möchten.

Heike Ruoff-Kirner

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 45/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Aus den Rathäusern
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto