
Am Samstag dem, 18.10.2025 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Aldingen, Abteilung Aixheim und Aldingen bei der Firma Mundus im Ortsteil Neuhaus statt.
Das angenommene Übungsszenario stellte die angerückte Feuerwehr und die DRK-Ortsgruppen vor anspruchsvolle Aufgaben.
In dem Gebäude war mutmaßlich im Untergeschoss der Produktionshalle ein Brand ausgebrochen, in Folge wurden mehrere Personen durch dieses Brandereignis verletzt.
Die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmierte die Feuerwehr Aldingen mit beiden Abteilungen, zusätzlich wurde die Bevölkerung nochmals testweise mit den Sirenen gewarnt.
Zusätzlich alarmierte die Integrierte Leitstelle Tuttlingen die Einsatzkräfte beider DRK-Ortsgruppen, die angerückten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen begannen nach umfangreicher Erkundung sofort mit der Menschenrettung.
In wenigen Minuten konnten alle vermissten Personen gefunden, gerettet und an das DRK zur fachkundigen Versorgung der Verletzungen übergeben werden.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Jahreshauptübung durften sich über eine moderierte und spannende Übung mit vielen Eindrücken freuen.
Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatzleiter und Abteilungskommandant Ralf Malinger „Brand aus“ melden.
Die Zusammenarbeit beider Feuerwehr Abteilungen und beider Ortsgruppen war hervorragend, so verlief die Jahreshauptübung auf einem hohen technischen sowie hohen taktischen Niveau.
Abschließend trafen sich alle beteiligten Einsatzkräfte in der Turn- und Festhalle Aixheim zur Nachbesprechung der Jahreshauptübung.
Ein herzlicher Dank geht an Bürgermeister Ralf Sulzmann für seine ehrenden Grußworte und ein weiterer herzlicher Dank geht an die Firma Mundus Oberflächentechnik, Familie Mundus und Herrn Storz, ohne die Bereitstellung dieses Objektes wäre diese Übung nicht möglich gewesen.