Die Stadt Sinsheim beteiligt sich seit vielen Jahren am Wettbewerb des Klima-Bündnisses, der in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RADKULTUR gefördert wird. Das Ziel: An 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt werden. Auch die Stadt Sinsheim möchte als Teil des Rhein-Neckar-Kreises einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Am Samstag, 28. Juni startete die Lokale Agendagruppe Radwegenetz mit einem Radaktionstag in das Stadtradeln 2025.
Nun heißt es bis zum 19. Juli drei Wochen in die Pedale treten. Bürger radeln gemeinsam mit ihrem Team oder im offenen Team für ihre Kommune und zählen im Aktionszeitraum alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Bisher (Stand: 30.06.2025, 8:00 Uhr) haben sich in Sinsheim bereits 394 Radelnde in 45 Teams angemeldet. Eine Anmeldung ist noch bis zum Ende des Aktionszeitraums möglich.
Während des Aktionszeitraums bietet die Klima Arena Radelnden, die mit dem Fahrrad zur Klima Arena kommen und die Stadtradeln-App vorzeigen, freien Eintritt in die Klima Arena an.
Beim Stadtradeln können alle Personen, die in Sinsheim wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, mitmachen. Weitere Informationen zur Registrierung, Ergebnisse und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de/sinsheim.
Fragen beantwortet Christina Max (lokaleagenda@sinsheim.de oder Tel.: 07261 404-121) gerne.