Nussbaum-Logo
Aus den Rathäusern

Vortrag über Kaiseraufenthalte in Bruchsal

Im Frühmittelalter war Bruchsal Sitz eines Königshofes, der im 10. und 11. Jahrhundert bei mehreren Gelegenheiten für Aufenthalte deutscher Herrscher...
Oberbürgermeister Sven Weigt dankte Dr. Dick für seine Bereitschaft, mit diesem Blick auf die frühen Anfänge der Stadtgeschichte einen der ersten Beiträge zum Jubiläumsjahr zu leisten.
Foto: PRAK

Im Frühmittelalter war Bruchsal Sitz eines Königshofes, der im 10. und 11. Jahrhundert bei mehreren Gelegenheiten für Aufenthalte deutscher Herrscher am nördlichen Oberrhein diente. Mit dieser für die frühe Stadtgeschichte zentralen Funktion Bruchsals beschäftigte sich Dr. Jürgen Dick in einem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungen zu den 1050-Jahr-Feierlichkeiten. Der Referent führte aus, wie die Herrscher mit ihrem Gefolge stets über Tage und Wochen zwischen ihren verschiedenen Pfalzen umherzogen und dort jeweils Rechtsgeschäfte tätigten, die alle Teile des Reiches betrafen. Zuweilen trafen Äbte und Adelige aus einer Entfernung von mehr als 500 Kilometern an den Königshöfen ein, um dort dem Kaiser ihre Anliegen vorzutragen und diese urkundlich bestätigen zu lassen. Auch die sogenannte „Ostarrichi“-Urkunde aus dem Jahr 996, in der zum ersten Mal das spätere Land Österreich erwähnt worden ist, wurde in Bruchsal ausgestellt. Mit mehr als 70 Besuchern/-innen war der Vortrag stark besucht und stieß auf großes Interesse. Oberbürgermeister Sven Weigt dankte Dr. Dick für seine Bereitschaft, mit diesem Blick auf die frühen Anfänge der Stadtgeschichte einen der ersten Beiträge zum Jubiläumsjahr zu leisten.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 06/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Aus den Rathäusern